Gesundheitssport

Sandra Kerkhoff

Dienstag 18.00 - 19.00 Gymnastikhalle
Elena Schellenberg

Rehabilitationssport bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit
anderen durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit zu verbessern, den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen und damit wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Er kommt grundsätzlich für alle Menschen mit oder mit drohender Behinderung sowie chronisch Kranke in Frage.

Rehabilitationssport ist eine vom Arzt verordnete Leistung, die in der Regel für die Dauer von 18 Monaten über 50 Einheiten verordnet wird. Rehasport wird in Kleingruppen von qualifizierten Übungsleitern durchgeführt.

Funktionstraining können wir zurzeit leider nicht anbieten.

Rehasport

Helena Scheidt

Mittwoch 16.30 - 17.15 Sporthalle
Lukas Krauss

• „Du suchst eine abwechslungsreiche, kurzweilige sportliche Betätigung in der Gruppe und möchtest dich zu heißen Beats bewegen, um dich fit zu halten? Dann bist du bei uns genau richtig!
  • Immer donnerstags von 19.00 -20.00 Uhr in der Gymnastikhalle Jahnstraße erwartet dich ein abwechslungsreiches Aerobic-Programm. Bei uns erlebst du die verschiedensten Facetten von Koordinations-, Ausdauer- und Kraft-Training.
  • Mal bewegen wir uns mit Kurz- oder Langhanteln zu rhythmischer Musik, in anderen Stunden erlernst du eine Step-Choreographie. Aber auch Übungen auf oder mit dem Gymnastikball können dich erwarten.
Donnerstag  19.00-20.00

Lisa Schlichtenhorst

Im Gegensatz zum Leistungssport findet der Mensch im Gesundheitssport einen Ausgleich zum Berufsalltag oder eine sinnvolle Ergänzung seiner Freizeitaktivitäten. Ausdauer-, Kraft-, Koordinations , Beweglichkeits- und Entspannungsübungen können individuell abgestimmt werden. Sportliche Wissensvermittlung ergänzen und festigen die Übungseinheiten. Durch die Gruppendynamik rückt der gemeinsame Spaß am Sport in den Vordergrund. Qualifizierte Übungsleiter/innen, adäquate Räumlichkeiten und Geräte sind für uns maßgebend und die Grundvoraussetzungen für die uns im Bereich Gesundheitssport bereits verliehenen Qualitäts- und Gütesiegel.

Fitness und Gymnastik für Frauen

Fitnesgymnastik Mixed

Wirbelsäulengymnastik

Beckenboden-/Rückentraining
Psychomotorik

Spartenleitung

"Kniebeugen, Kreuzheben, Clean and Press, Bankdrücken, Bizepscurl""

Mittels einer Langhantel trainieren wir den gesamten Körper unter dem Schwerpunkt Kraftausdauer. Das Gewicht und somit auch die Intensität kannst du dabei selbst bestimmen. Die Gruppe soll dich motivieren und der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Also los geht´s!

Donnerstag  19.45-20.30

Lisa Schlichtenhorst